Solidarische Hühnergemeinschaft
Solidarische Hühnergemeinschaft

Über uns und unsere Motivation:

 

Lebens(T)raum Bauernhof

Hofgut Hinterstrauben Ravensburg

Die Idee keine anonymen Lebensmittel mehr zu kaufen und gemeinsam mit einem Landwirt Verantwortung für eine nachhaltige und gesunde Lebensmittelerzeugung zu übernehmen hat mich begeistert als ich erstmals von der solidarischen Landwirtschaft erfuhr.

Aufgewachsen auf einer kleinen Nebenerwerbslandwirtschaft mit Milchvieh, sah ich die Chance unseren kleinen Hof wieder zu aktivieren. Ermutigt durch die Erfolge der Gemüse-Solawis in Bad Waldsee und Ravensburg wurde so die Idee der Solidarischen Hühnergemeinschaft geboren. 

 

Die erste Hühnergemeinschaft ist 2017 mit 80 Paten gestartet. In 2018 haben schon 220 Hühner Unterstützer gefunden. Angefangen haben wir mit einem legebetonten Huhn aus der Ökotierzucht. Ermuntert durch unsere Paten setzen wir in der Saison 2019/2020 auf Zweinutzhühner und gehen auch mit einem Teil der Hühnertruppe in eine 2. Legesaison. In unserem Projekt Kunterbunt dürfen die Damen sogar ihren Lebensabend genießen. 

Wir möchten es Menschen ermöglichen wieder einen Bezug zu ihrem Lebensmitteln und deren Erzeugung zu bekommen. Und eine der Hauptmotivationen ist für uns, dass wir selbst gerne gute, nachhaltige und leckere Lebensmittel genießen wollen und dieses Erlebnis gerne mit andern teilen....

 

Nutztierhaltung ist immer ein Kompromiss. Ich möchte gemeinsam mit meiner Familie und unseren Tier-Paten einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass dieser nicht immer zu Lasten der Lebewesen geht, die uns ernähren.

 

Ich freue mich auf viele spannende und anregende Gespräche mit unseren Tier-Paten und allen Interessierten.

 

 

 

Siegbert Gerster mit Familie

 

 

Hier sind wir zu finden:

 

Hofgut Hinterstrauben

Strauben 3/1

88212 Ravensburg

01525-612 8843

info@unser-familienhuhn.de

 

Am KJC Sprortcenter vorbei und ab Brücke über die B30 der Beschilderung "Hinterstrauben" folgen. 

Weitere Solawis in der Region:

Solidarische Landwirtschaft Ravensburg e.V

Argenbühl / Baldenhofen

Friedrichshafen / Raderach

Sigmarszell / Lindau

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
©unser Familienhuhn, Siegbert Gerster